Kalamaki Crete
Kalamaki Crete
Kalamaki Crete
Kalamaki Crete

DIE GEGEND VON KALAMAKI 

Kalamaki ist ein kleines Dorf an der dünn besiedelten Südküste Zentralkretas, gelegen am Rande des Golfs von Messara zwischen Agia Galini und Matala direkt am libyschen Meer. 

Kalamaki, Agios Ioannis und Kamilari bilden eine Gemeinschaft mit insgesamt ungefähr 450 Einwohnern.  Die nächstgelegene Stadt ist Timbaki (6 km); Mires (15 km) ist etwas weiter entfernt. In Kalamaki finden Sie all die kleinen alltäglichen Dinge, die Sie für Ihren Urlaub benötigen.  Mini-Markets, eine Bäckerei, Geschäfte und Badeartikel, Zeitungen usw. sind vorhanden. Falls Sie etwas Besonderes suchen, ist in Timbaki und Mires die Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten größer. Dort ist auch die ärztliche Versorgung in verschiedenen Fachbereichen gewährleistet; es gibt Apotheken, ein Krankenhaus, Banken und eine Post.

Bei uns genießen Sie fast das ganze Jahr über ideale Wetterverhältnisse mit durchschnittlich 12 Stunden Sonnenschein pro Tag in den Sommermonaten. 

In Kalamaki erwarten Sie wunderschöne, ursprüngliche Landschaften und ein meilenlanger, ruhiger Sandstrand. Die Sonnenuntergänge über den unbewohnten Inseln Paximadia sind spektakulär. Kalamaki ist besonders ideal für Individualreisende und alle, die sich entspannen möchten.  Natürlich können Sie bei uns aber auch Menschen treffen und Spaß haben. 

Die kleinen Tavernen an der ruhigen Strandpromenade empfangen Sie mit Gastfreundlichkeit und Wärme. Alle Tavernen bieten traditionelle, frisch zubereitete griechische Spezialitäten an (die in Massentourismus-Zentren nicht leicht zu finden sind) und die Gäste können die Sonnenliegen und Sonnenschirme kostenlos benutzen. 

Besonders köstlich sind der täglich frisch gefangene Fisch und die typischen kretischen Koch- und Ofengerichte. Die Griechen sind berühmt für ihre vielen verschiedenen kleinen Appetithäppchen ("Mezes" genannt), angerichtet auf einer Platte in der Mitte des Tischs, die Sie in die Welt des authentischen griechischen Geschmacks und der berühmten kretischen Diät entführen.  

Kalamaki ist über eine gut ausgebaute Straße erreichbar, die im Dorf endet, das so vor Durchgangsverkehr geschützt bleibt und der ideale Urlaubsort für Familien mit kleinen Kindern ist.  Ihre Kinder können entspannt am Strand spielen, während Sie es sich in einer der Tavernen und Cafés bei einem Kaffee oder einem Gläschen Wein gemütlich machen. 

Am Strand von Kalamaki sind in den Sommermonaten manchmal Caretta Caretta-Schildkröten zu beobachten, die ihre Eier in den warmen Sand legen.  

Die Umgebung und Natur der Insel sind aber auch in den Winter- und Frühlingsmonaten äußerst attraktiv. In dieser Jahreszeit erwarten Sie eine bezaubernde Vegetation mit einmaligen Pflanzen und Kräutern, die nur in diesen Monaten sprießen, und in üppiges Grün getauchte Hügellandschaften. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass dieselben Urlaubsgäste jedes Jahr wiederkommen, sobald sie diese wunderschöne Ecke der Welt entdeckt haben. Wir sind sicher, auch Sie wiederzusehen! 

Gerne stehen wir Ihnen mit nützlichen Informationen und Ratschlägen zur Seite, damit Sie das Beste aus Ihrem Besuch in Kalamaki machen können. 

Kreta

Kreta ist die größte griechische Insel und die fünftgrößte Insel im Mittelmeer; sie liegt ungefähr 100 km südöstlich der Peloponnes zwischen der Ägäis und dem östlichen Mittelmeerbecken.  Diese äußerst vielfältige Insel ist 57 km breit und ungefähr 260 km lang und hat über 500.000 Einwohner.  Heraklion ist die Hauptstadt der Insel. Auf Kreta herrscht das typische Mittelmeerklima. Kreta ist eine wahre Sonneninsel. Von Mitte April bis Ende Oktober sind sonnige Tage zu erwarten.  Die Wolken, die gelegentlich am Himmel auftauchen, ziehen gewöhnlich schnell vorbei.  An der Südküste sind die Temperaturen meist bedeutend höher als an der Nordküste. 

PHILHARMONIE HOTEL

Kalamaki 70 200 / Kreta, Griechenland
Tel. 28920 45797 – Fax 28920 45185
E-Mail: info@kalamakicrete.com
MHTE: 10 39 K 01 2A 00212 01

KORONIO VILLAS

Kalamaki 70 200 / Kreta, Griechenland
Tel. 28920 45797 – Fax 28920 45185
E-Mail: info@kalamakicrete.com
MHTE: 10 39 K 10 00 00125 00

Share us on social

Kalamaki Crete
Kalamaki Crete
Kalamaki Crete
Kalamaki Crete

Kalamaki AREA

Kalamaki is a small village, situated at the sparsely populated south coast of central Crete - at the edge of the Messara, between Agia Galini and Matala, directly on the Libyan sea.

Kalamaki, Agios Ioannis and Kamilari, form a community and have about 450 inhabitants in total. The nearest town is Timbaki (6 km) and a little further away is Mires (15 km). In Kalamaki you will find all the things you need for daily use in your holidays. There are mini markets, a bakery, shops and beach needs, newspapers, etc. In Timbaki and Mires there’s a bigger range of shopping possibilities available if you need something special. There are also doctors of various specialties and pharmacies, a hospital, banks as well as a post office.

The weather here is at its best nearly all year with an average of 12 hours sunshine per day during the summer months.

In Kalamaki you will enjoy a delightful, unspoiled landscape on a mile-long quiet sandy beach. The sunsets over the uninhabited island of Paximadia are spectacular.

Kalamaki is especially ideal for individuals and travelers who are interested in relaxed moments, meeting people and have fun.

You will find hospitality and warmth in the small tavernas, all in quiet settings on the beach promenade. All the tavernas offer traditional freshly cooked Greek food (not easily found in the mass tourism resorts) and guests are welcomed to use sun beds and umbrellas free of charge.

The daily fresh fish is a particular delight, as well as the typical Cretan dishes cooked in casseroles in the ovens. The Greeks are famous for the many different small appetizers (called «mezes»), which are placed in the middle of the table, allowing you to sample the true taste of Greece and enjoy the famous Cretan diet.

Kalamaki is reached via a well-developed road – which ends in the village - keeping it free from through traffic- and making it an ideal place for families with children. Your kids can play relaxed on the beach while you enjoy a coffee or a glass of wine in one of the taverns and cafes.
On the beach of Kalamaki during the summer months, you can sometimes observe Carretta-Carretta turtles, which lay their eggs in the warm sand on the beach of Kalamaki.
Also during the winter and spring months the surrounding area and nature of the island offers a special and unique appeal. During this time of the year you will find a charming vegetation, unique plants and herbs which only grow during these months, and hills bathed in fresh green.

It is not unusual to meet the same holiday guests year after year, once they have discovered this beautiful part of our world, they always return. We are sure you will come back, too!

We are always glad to give you information and advices, so you can make the most of your visit to Kalamaki.

Crete

Crete is the largest of the Greek islands and the fifth largest island in the Mediterranean Sea, about 100 km southeast of the Peloponnese, between the Aegean Sea and the eastern Mediterranean basin. The very diverse island is 57 km wide and about 260 km long with more than 500.000 inhabitants. The island's capital is Heraklion. We have typical Mediterranean climate here on Crete. It is the island of sunshine. From mid-April to late October, you can expect a day with sunshine. If sometimes clouds appear in the sky, they are usually gone very quickly. On the south coast, the temperatures are usually significantly higher than those of the North Coast.

PHILHARMONIE HOTEL

Kalamaki 70 200 / Crete Greece
Tel. 28920 45797 – Fax 28920 45185
e-mail: info@kalamakicrete.com
MHTE: 10 39 K 01 2A 00212 01

KORONIO VILLAS

Kalamaki 70 200 / Crete Greece
Tel. 28920 45797 – Fax 28920 45185
e-mail: info@kalamakicrete.com
MHTE: 10 39 K 10 00 00125 00

Share us on social